Auf dem Bild ist Frauenhandgelenk mit mehreren Armbändern zu sehen

Handgelenk richtig messen

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie man das Handgelenk richtig messen muss? Hier werde ich euch erzählen, wie der Handgelenk Umfang fehlerfrei gemessen wird.

Handgelenk messen mit einem  Schneidermaßband
Handgelenk messen, © marinajanzen.de

Handgelenk messen

Die nach Kundenwunsch gemachten Armbänder werden bei mir maßgefertigt, d.h. ich habe dafür keine Größentabelle mit solchen Angaben wie XS, S, M usw., da ich die Verwendung von Größen zu unpersönlich finde. Mein Armschmuck ist individuell und hat auch individuelle Wunschgrößen der Kunden. Bei einer Bestellung muss ich wissen, wie groß dein Handgelenkumfang genau ist, damit das Armband dann perfekt sitzen wird. Aber keine Sorge, Handgelenk messen ist ganz einfach!

Um das Handgelenk richtig messen zu können brauchst ist ein Schneidermaßband. Falls es nicht vorhanden ist, kannst du einen Faden oder einen Papierstreifen benutzen (dafür musst du am besten ein Blatt Papier nehmen und einen Streifen abschneiden).  

Lege das Maßband um dein Handgelenk. Das Band soll an deiner Hand nicht zu fest anliegen, also ohne die Haut zu schneiden. Achte bitte auch darauf, dass das Messband nicht zu locker ist.

Der Wert neben dem Anfang des Messbandes ist der Umfang deines Handgelenks. Beim Benutzen eines Papierstreifens markiere oder merke dir das Ende des Streifens. Danach kannst du die Streifenlänge mit dem Lineal ablesen und so den gesuchten Wert ermitteln.

Armbandlänge messen

Nun kannst du mir alle nötigen Informationen mitteilen und ich kann mit der Fertigung deines Armbandes anfangen. Wenn wir nach dem Herstellen die Armbandlänge messen, dann werden wir feststellen, dass diese Länge circa einen Zentimeter mehr hat, als der Handgelenkumfang. Beim Fertigen jedes Schmuckstücks rechne ich ein wenig Platz mit ein, um zu vermeiden, dass es zu eng sitzt

Jetzt kannst du dein Handgelenk richtig messen. Falls du dennoch damit Schwierigkeiten haben solltest, schreib mich einfach an und werde dir gerne weiterhelfen.

Armbanduhr messen

Geht es um ein Geschenk und du hast keine Möglichkeit fürs Handgelenkmessen? Kein Problem! Eine Alternative wäre zum Beispiel die Innenlänge einer Armbanduhr. In diesem Fall musst du mir auch mitteilen, dass es sich um Innenmaß eines Armbanduhr-Bandes handelt.